Katholische Schule Lübeck jetzt im Internet


Anmeldeverfahren für Schuljahr 2011/12 eröffnet

Die neue katholische Grundschule in Lübeck präsentiert sich seit heute (Dienstag, 25. Januar 2011) im Internet. Unter www.katholische-schule-luebeck.de können sich dort Eltern über das Schulkonzept und den Aufbau des Schulalltages informieren. Ab sofort sind auch Anmeldungen für das kommende Schuljahr möglich. Eingeschult werden Kinder, die die erste Klasse besuchen können.

„Ich freue mich sehr auf die vielfältige und spannende Aufgabe des Aufbaus der Katholischen Schule Lübeck“, sagt Schulleiter Bernhard Baumanns. Die katholische Schule stehe grundsätzlich allen Eltern mit ihren Kindern offen, die Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund eines konkret gelebten christlichen Menschenbildes bejahen. Das Schulkonzept werde reformpädagogisch vom Kind ausgehend geprägt sein. „Wir werden uns um Anerkennung und Würdigung des je einzelnen Menschen bemühen und ein ausgewogenes Verhältnis von fordern und fördern praktizieren“, so der Schulleiter. Im Schulalltag werden mit einem Morgenkreis und Abschlusskreis, freier Stillarbeit und vernetztem Unterrichten Schwerpunkte gesetzt. Und bereits ab der ersten Klasse werde Englischunterricht stattfinden, sagt Baumanns.

Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der städtischen Luther-Schule in der Moislinger Allee 82 beginnen. Die Katholische Schule Lübeck ist in Trägerschaft der Bernostiftung. Die Bernostiftung ist nach kirchlichem Recht eine selbstständige Stiftung mit öffentlicher Rechtspersönlichkeit, nach staatlichem Recht eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie unterliegt der Aufsicht des Erzbistums Hamburg.