Ein Igel in der Schule


Wie verhält sich der Igel bei Gefahr? Er kugelt sich zusammen...
Wie verhält sich der Igel bei Gefahr? Er kugelt sich zusammen...

Wir hatten Besuch vom Igel aus dem Tierheim Lübeck. Das war ein niedlicher und friedlicher Gesell, und alle trauten sich, ihn nach vorgegebener Art zu streicheln. Er war gar nicht so pieksig! Aber in freier Natur lassen wir  die Finger von dem putzigen Insektenfresser. Wir lernten seine Lieblingsspeisen und seine Feinde kennen. Wir rollten uns wie ein Igel zusammen, wenn wir auf Bildern Gefahren für Igel erkannten. Und schließlich erklärte Frau Tolkmitt vom Tierheim, wie sie um diese Jahreszeit zu leichte Igel aufziehen.

Erst wenn sie mindestens so schwer sind wie 5 Tafeln Schokolade werden sie wieder frei gelassen, weil sie dann für ihren Winterschlaf genügend Speckreserven haben.