Speed 4 – Freude an der Bewegung für alle


Jenny von Speed 4 erklärt den Parcours.
Jenny von Speed 4 erklärt den Parcours.

In der vergangenen Woche besuchte die bundesweit tätige Aktion „Speed 4“ verschiedene Schulen in der Hansestadt Lübeck. Auch die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Prassek-Schule waren mit großem Eifer dabei.

Für zwei Schulstunden baute Jenny von „Speed 4“ in der Turnhalle einen unkomplizierten Parcours auf, den es zu durchlaufen galt. Mit Hilfe von Lichtschranken und entsprechender Technik erhielt jeder nach Durchlaufen des Parcours seinen „Kassenzettel“, aus dem er seine Zeit entnehmen konnte. Nun war der Anreiz gesetzt beim nächsten Versuch sich zu verbessern. Allerdings stand nicht der Wettbewerb mit den Mitschülern im Vordergrund, sondern der Vergleich mit sich selbst.

Mit großer Freude absolvierten die Kinder aller Klassen mehrmals den Parcours und einige machten sich am Samstag auf den Weg zur „Stadtmeisterschaft“.

Unabhängig von der persönlichen Leistung waren alle Kinder aller Schulen eingeladen. Crèdo aus der 3. Klasse berichtete dann am Montag freudestrahlend: „Ich habe bei der Stadtmeisterschaft am Samstag gewonnen!“