Regelmäßige Strukturen

Innerhalb der Woche gehört das Friedensgebet (donnerstags um 9:40 Uhr) zum festen Bestandteil des Schullebens. Es hat einen ritualisierten Ablauf und liegt jeweils in der Verantwortung einer Klasse.

In der Adventszeit treffen wir uns wöchentlich am Montagmorgen und singen gemeinsam am Adventskranz.

Wir feiern als christliche Schule die Feste im Jahreskreis mit allen Schülerinnen und Schülern und laden dazu Interessierte ein (Termine). In der Regel besuchen wir dazu den Kirchraum in St. Birgitta oder gestalten entsprechende Andachten in der Schule. Eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Schulseelsorgerin und einer hauptamtlichen Mitarbeiterin der Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern unterstützt uns dabei. Dies gilt auch für den jährlichen ökumenischen Einschulungsgottesdienst, der in Zusammenarbeit mit der Luther-Melanchton Gemeinde gefeiert wird.

Vor den Weihnachtsferien besuchen wir mit allen Klassen nach einer musikalischen Andacht in der Herz Jesu Kirche das Lübecker Figurentheater, das uns in besonderer Weise die Weihnachtsgeschichte, erzählt nach dem Lukasevangelium, zeigt.

Neben dem regulären Musikunterricht bildet der Streicherunterricht in Kooperation mit der Musik und Kunst Schule Lübeck, der in den Klassen zwei und drei als wöchentliche Streicherklassenstunde (Cello und Geige) stattfindet, einen musikalischen Schwerpunkt in unserem Schulalltag. Entsprechend findet in den dritten und vierten Klassen eine wöchentliche Chorstunde in Kooperation mit dem Regionalkirchenmusiker in der Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern statt. Beides fördert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen und die Gemeinschaftsfähigkeit.

Zahlreiche außerschulische Lernorte, wie beispielsweise der Ringstedtenhof oder der Junior Campus der Technischen Universität Lübeck, aber auch der Bauspielplatz und weitere mehr nutzen wir gerne.

Ebenso nehmen wir an verschiedenen Wettbewerben (Mathe-Känguru, Mathe-Olympiade, Vorlesewettbewerb u.a.m.) teil.