Besinnungstage in der Vorweihnachtszeit

Bereits seit 2008 finden Besinnungstage in oder vor dem Advent statt. Dabei verbringen 1-2 Klassen der Stufe 8 jeweils 3 Tage miteinander. Für die Leitung und das Programm sind die Schulseelsorgerin und ein Gemeindereferent verantwortlich. Mögliche Themen werden mit den Klassen vorab besprochen und ausgewählt. Die Lehrer/innen nehmen nach Absprache zu bestimmten Zeiten als aktive Beobachter daran teil.

Worum geht es dabei?

Um eines geht es hoffentlich immer: um die Schülerinnen und Schüler! Und die Frage, was in ihrem im Leben wichtig ist. Die Antwort auf die Frage liegt in jedem und jeder einzelnen! Wie bin ich der geworden, der ich bin? Wo will ich hin? Welches Lied höre ich, wenn ich nach der Schule nach Hause komme und mich auf mein Bett werfe? Die Besinnungstage sind eine Chance, sich Zeit für sich und das eigene Leben zu nehmen  (z.B. beim täglichen Abend- und Morgenimpuls und einem abschließenden, gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst).

Klostertage für die Oberstufe

In der 11. Klasse verbringen alle Schüler/innen einige Ora-et-Labora-Tage in einem Benediktinerkloster. Sie haben die Gelegenheit, an den Gebetszeiten teilzunehmen, helfen gemeinsam auf dem Klostergelände mit und setzen sich am Nachmittag mit verschiedenen Impulsen zu Lebensfragen auseinander. Organisatorin und Referentin ist Schulseelsorgerin Waltraud Ellmann-Harders.