Digitalisierung - wo stehe ich?


(13.02.2020) Dieser Frage haben sich in der vergangenen Woche 133 pädagogische Mitarbeiter an den Schulen der Bernostiftung gestellt. Im mecklenburgischen Salem informierten sich die Pädagogen über die vielschichtigen Facetten der Digitalisierung und diskutierten über die konzeptionelle Weiterbildung der eigenen Schule.

Durch den vom Bund initiierten Digitalpakt werden in den kommenden Jahren allen Schulen, auch denen der freien Träger, Mittel zur Verfügung gestellt, um die IT-Infrastruktur aufzubauen und weiterzuentwickeln. Im Förderprogramm sind beispielsweise die Einrichtung von stabilen und leistungsfähigen W-LAN-Netzen und die Ausstattung mit modernen Lehr- und Lernmedien enthalten.

Was aber halten die Lehrkräfte für sinnvoll und notwendig, um die Lernprozesse schülerzentriert zu gestalten? Aufgrund der Fülle von Angeboten ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Einig sind sich die pädagogischen Mitarbeiter aber darin, dass alle Entwicklungen und Anschaffungen vom Mehrwert für die Schüler ausgehen müssen. Denn der Mensch und die Pädagogik stehen an den Schulen der Bernostiftung im Fokus.

Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Rosenstock (Uni Greifswald) und Schulleiter Martin Fugmann (ESG Gütersloh)
Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Rosenstock (Uni Greifswald) und Schulleiter Martin Fugmann (ESG Gütersloh)

Das Impulsreferat von Professor Dr. Rosenstock von der Universität Greifswald hat zu diesen zentralen Fragen wichtige Denkanstöße gegeben. Ebenso wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle christliche Schulen beim Wechselspiel zwischen Mensch, Technik und Ethik spielen können. Einen größeren Praxisbezug stellte das Referat von Herrn Martin Fugmann her. Er ist Schulleiter des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh und bringt dort viele Erfahrungen ein, die er in seiner Zeit an der Deutschen Schule im Silicon Valley sammeln konnte.

In den sich anschließenden Workshops konnten sich die Teilnehmer beispielsweise mit allgemeinen pädagogischen Fragen im Kontext der Digitalisierung, mit Datenschutz und Privatsphäre, mit digitalen Unterrichtsmodellen und Lern-Management-Systemen auseinandersetzen.

Die Schulen und die Lehrenden in den Einrichtungen der Bernostiftung haben mit der Fortbildung einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zur modernen Schule genommen. Nun gilt es in den Einrichtungen die Konzepte zu konkretisieren und weiterzuentwickeln.





powered by webEdition CMS